Auswirkungen und Politikimplikationen des Kriegs in der Ukraine

Photo Credit: Shutterstock/Gelefin

Der Krieg in der Ukraine hat international enorme wirtschaftliche und soziale Auswirkungen. In einer aktuellen Analyse geht die OECD davon aus, dass das weltweite Wirtschaftswachstum infolge des Konflikts in diesem Jahr um mehr als einen Prozentpunkt niedriger ausfallen wird. Gleichzeitig könnte sich die bereits hohe Inflation um etwa 2,5 weitere Prozentpunkte erhöhen. Gas- und Ölpreise sind drastisch gestiegen – eine Belastung für die Verbraucher:innen sowie für die Produktion von Waren und Dienstleistungen. Auch die Ernährungssicherheit ist beeinträchtigt. Die absehbaren Störungen etwa bei der Weizen, Mais- und Düngemittelversorgung könnten insbesondere für Entwicklungsländer eine Gefahr bedeuten.

Auf Basis aktueller Szenarien der OECD und Studien der Wirtschaftsforschungsinstitute aus dem Netzwerk OECD WiN haben wir in einem Webinar am 18. März 2022 über die größten Risiken und wichtigsten politischen Optionen gesprochen.

OECD-Expertin Isabell Koske stellte Kernergebnisse der OECD-Analyse Economic and Social Impacts and Policy Implications of the War in Ukraine vor. Im Anschluss diskutierten Sebastian Dullien (Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung), Clemens Fuest (ifo Institut), Galina Kolev (Institut der deutschen Wirtschaft und Hochschule RheinMain) und Philipp Steinberg (BMWK). Moderation: Nicola Brandt (OECD). 

In der Diskussion ging es unter anderem um die zentrale Bedeutung einer größeren Diversifizierung der Energieimporte und eines massiv beschleunigten Ausbaus erneuerbarer Energien für eine größere Unabhängigkeit von russischem Öl und Gas.

Die aktuell schwierige Lage für Verbraucher:innen und Unternehmen sollte durch gezielte staatliche Hilfen abgefedert werden. Die finanziellen Hilfen sollten so gestaltet werden, dass diejenigen Unterstützung bekommen, die sie besonders nötig haben.

Die drohenden Ernteausfälle erfordern eine solidarische und multilateral koordinierte Lösung, um den besonders betroffenen Ländern – beispielsweise auf dem afrikanischen Kontinent – zu helfen.

Mitschnitt der Veranstaltung:

Präsentation:

Zum Weiterlesen:

Russlands Relevanz für die Lieferketten der deutschen Wirtschaft. IW-Kurzbericht 23/2022 von Galina Kolev (21. März 2022)

Energiepreisanstieg infolge des Kriegs: Wer ist besonders belastet? IW-Kurzbericht 22/2022 von Martin Beznoska, Henry Goecke, Bjarne Schröder und Christoph Schröder (20. März 2022)

Economic and Social Impacts and Policy Implications of the War in Ukraine. Themenseite zur gleichnamigen OECD-Analyse (17. März 2022)

Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen und Politikimplikationen des Kriegs in der Ukraine. Deutsche Übersetzung der OECD-Analyse (17. März 2022)