Tête-à-Tête #14 mit dem Energieexperten Timur Gül

Im OECD Tête-à-Tête nehmen wir Sie mit auf ein ungezwungenes Gespräch mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft. Machen Sie sich einen Tee, lehnen Sie sich zurück und seien Sie eine halbe Stunde lang dabei!

Am 20. Januar 2023 war Timur Gül virtuell zu Gast bei Nicola Brandt im OECD Berlin Centre. Als Leiter für Energietechnologiepolitik bei der Internationalen Energiebehörde IEA in Paris ist Timur Gül einer der Wegbereiter der globalen Energiewende. Mit seinem Team entwickelt er Szenarien, wie Investitionen in Infrastruktur und Innovation den Weg zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und Mobilität bereiten können – mit Hilfe von Wind und Sonne, grünem Wasserstoff und Elektrifizierung. Im Tête-à-Tête erklärte er uns, welche Perspektiven Europa aus Sicht der IEA hat, um sich möglichst schnell von fossilen Brennstoffen aus Russland unabhängig zu machen. Außerdem verriet er uns, welche Technologien aus seiner Sicht besonders großes Potential haben, die Energiewende zu beschleunigen.

Zum Anschauen:

Zum Weiterlesen:

Energy Technology Perspectives 2023. IEA-Bericht (12. Januar 2023)

The world is entering a new age of clean technology manufacturing, and countries’ industrial strategies will be key to success. IEA-Pressemitteilung zum obengenannten IEA-Bericht (12. Januar 2023)