Lehren aus #IchbinHanna – Welche Reformen sorgen für gute Bedingungen in der Wissenschaft?

Picture: Shutterstock/HappyPictures

Über die Wirkung der oft langen Kette befristeter Stellen auf dem Weg zu stabileren und attraktiveren akademischen Arbeitsbedingungen wird in Deutschland heftig gestritten. Geplant ist eine Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Was können Betroffene und Politik dabei aus den Erfahrungen in anderen OECD-Ländern lernen?

Im Webinar am 10. Januar 2023 stellte Carthage Smith (OECD) in einem englischen Impulsvortrag zunächst die Ergebnisse des OECD-Ländervergleichs und daraus abgeleitete Empfehlungen vor. Anschließend analysierte die Runde, welche Schlussfolgerungen sich für den Gesetzgebungsprozess in Deutschland ableiten lassen. Es diskutierten Jutta Allmendinger (BR50 und WZB), Jens Brandenburg (Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF), Gisela H. Kopp (Junge Akademie), Álvaro Morcillo Laiz (Netzwerk für Gute Arbeit in der Wissenschaft NGAWiss) und Henning Rockmann (Hochschulrektorenkonferenz). Es moderierte Nicola Brandt (OECD Berlin Centre).

Video:

Präsentation von Carthage Smith:

Zum Weiterlesen:

Research precariat. OECD-Themenseite zu prekären Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft

BR50 Interest Groups. Überblicksseite über die themen- und anlassbezogenen Interest Groups der BR50, darunter die Gruppe Interdiszipliäre Karriereentwicklung, die Konzepte für Nachwuchsförderung und Führungskräfteentwicklung vorantreibt

#IchBinHanna. Webseite der Wissenschaftler:innen Amrei Bahr, Kristin Eichhorn und Sebastian Kubon, die die Diskussion in sozialen Medien um das Wissenschaftszeitvertragsgesetz zusammenfasst

Für faire Beschäftigung an deutschen Hochschulen! Webseite mit Forderungen des Netzwerks für Gute Arbeit in der Wissenschaft

HRK zur Weiterentwicklung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Pressemitteilung der Hochschulrektorenkonferenz (16. November 2022)

Perspektiven auf das Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Pressemitteilung der Jungen Akademie (24. Juni 2022)

Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Informationen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Evaluierung und Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (20. Mai 2022)

Reducing the precarity of academic research careers. OECD-Studie (20. Mai 2021)

Chapter 3: Challenges and new demands on the academic research workforce. OECD Science, Technology and Innovation Outlook 2021 (12. Januar 2021)

Building digital workforce capacity and skills for data-intensive science. OECD Policy Paper (10. Juli 2020)

Addressing societal challenges using transdisciplinary research. OECD Policy Paper (16. Juni 2020)