Jobgarantie – Hoffnung für Marienthal und die Arbeitsmarktpolitik?

Vor rund 90 Jahren untersuchten Forscher:innen in der Arbeitersiedlung Marienthal bei Wien, was langanhaltende Arbeitslosigkeit mit einer Gemeinde macht. Vor allem Resignation und Apathie sind die Folge, so das Ergebnis. Die Studie wurde zu einem Klassiker der empirischen Sozialforschung.

Im Rahmen einer neuen Studie hat ein Team von Forscher:innen aus Oxford in der Gemeinde eine Jobgarantie für Langzeitarbeitslose getestet, mit ermutigenden Ergebnissen. Langzeitarbeitslosigkeit gibt es in der Gemeinde praktisch nicht mehr, die Programmteilnehmer:innen fühlten sich wohler und finanziell sicherer als Vergleichspersonen ohne Jobgarantie. Sie beteiligten sich auch mehr am Leben in der Gemeinde.

Im Webinar am 14. Dezember 2022 stellte Lukas Lehner die neue Studie vor. Anschließend diskutierten Manuela Barišić (IZA) und Raphaela Hyee (OECD) die Studienergebnisse und ihre Relevanz für die Arbeits- und Sozialpolitik in Österreich, Deutschland und anderen OECD-Ländern. Es moderierte Nicola Brandt (OECD Berlin Centre).

Video:

Präsentation:

Zum Weiterlesen:

Employing the unemployed of Marienthal: Evaluation of a guaranteed job program. Working Paper von Lukas Lehner und Maximilian Kasy (08.12.2022)