Digitalisierung nach Corona: Zwischen Zukunftsangst und Technologieoptimismus

Photo Credit: Shutterstock/FeelGoodLuck

Die Coronakrise hat der Digitalisierung in fast allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft einen kräftigen Schub gegeben. Home-Office ist für viele Menschen die neue Norm. Viele Berufe werden sich stark verändern, manche werden wegfallen, andere neu entstehen. Wie lässt sich dieser Strukturwandel gestalten? Welche Anforderungen stellt er an Schule und Ausbildung? Welche Verantwortung haben Gewerkschaften und Unternehmen? 

In einem gemeinsamen Webinar mit der BTU Cottbus-Senftenberg am 27. Januar 2021 haben wir vorgestellt, welche Erkenntnisse bisherige Arbeiten der OECD zu diesen Fragen liefern.

Impulsvortrag:

Matthias Rumpf | Stv. Leiter OECD Berlin Centre

Moderation:

Magdalena Mißler-Behr | Professorin für ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung, an der BTU Cottbus-Senftenberg

Mitschnitt des Webinars:

Folien der Präsentation von Matthias Rumpf:

Zum Weiterlesen:

Going Digital. OECD-Übersichtsseite zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Berufsbilder und den Arbeitsmarkt.

What does the future hold for your job? Interaktive Seite der OECD, auf der man anhand eines Fragebogens herausfinden kann, wie wahrscheinlich es ist, dass sich der eigene Beruf durch die Digitalisierung stark verändert oder verschwindet.