Ein neuer OECD-Bericht identifiziert die europäischen Regionen mit dem stärksten Anpassungsbedarf auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft. Wo emissionsintensive Industrien wie Chemie, Metallindustrie oder Papierproduktion angesiedelt sind und einen hohen Beschäftigungsanteil ausmachen bedarf es klimafreundlicher Infrastruktur, Innovationen und guter Aus- und Weiterbildung, damit der Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft gelingt. Aber ist das Aus- und Weiterbildungssystem auf die Herausforderung überhaupt vorbereitet? Und wie gehen deutschsprachige Industriestandorte, wie Rheinhessen-Pfalz und die Steiermark, den Wandel an?
Um diese und weitere Fragen ging es in unserem Webinar am 20. April 2023, bei dem Andres Fuentes Hutfilter (OECD) die Studie Regional Industrial Transitions to Climate Neutrality vorstellte.
Es folgte eine lebhafte Diskussion zwischen den regionalpolitischen Akteur:innen Jutta Steinruck (Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen) und Bernhard Puttinger (Green Tech Valley), Industrievertreterin Annemarie Bruns (Aurubis) und Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder (WZB). Neben notwendigen grünen Investitionen, unter anderem in ein stabiles, erneuerbares Energienetzwerk und erhöhte Wasserstoffnutzung, diskutierten die Panelist:innen regionale Budgetbeschränkungen und Wettbewerbsfähigkeit in Hinblick auf ausländische Märkte. Besonderes Augenmerk lag für alle Beteiligten auf dem Thema Inklusion und der Frage, wie der Übergang zur Klimaneutralität organisiert sein muss, damit bereits bestehende soziale Ungleichheiten nicht weiter verstärkt, sondern synchron bekämpft werden. Moderiert wurde die Diskussion von Nicola Brandt (OECD).
Video:
Präsentation:
Zum Weiterlesen:
Regional Industrial Transitions to Climate Neutrality OECD-Studie (15. Februar 2023)
Industrial Regions on the way to climate neutrality? Artikel von Andreas Fuentes Hutfilter und Valentina Ventricelli auf dem OECD-Blog COGITO (15. Februar 2023)
Green Tech Valley. Offizielle Website des Green Tech Valley in Österreich, Standort für 800 Unternehmer:innen
Regionale Industrieinitiativen Service- und Beratungsstelle. Offizielle Website der vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten und von der DIHK aufgebauten Servicestelle
Bündnis Zukunft der Industrie e.V. Offizielle Website der Plattform für Dialog, Events und Projekte von 17 Partnern aus Gewerkschaften, Wirtschafts- und Arbeitgeberverbänden, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag sowie dem Bundeswirtschaftsministerium