Alltag in Kitas: Wie Fachkräfte arbeiten und welche Reformen sie sich wünschen

Photo Credit: Shutterstock / LightField

Kaum jemand außerhalb der Familie hat einen ähnlichen Einfluss auf die Entwicklung unserer Kinder wie die pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. In der Studie TALIS Starting Strong hat die OECD nachgefragt: Wie sieht ihr Alltag konkret aus? Womit sind sie zufrieden und wo sehen sie Weiterbildungs- oder Reformbedarf?

Antworten auf diese Fragen liefert der nun erschienene zweite Ergebnisbericht Building a High-Quality Early Childhood Education and Care Workforce. Er fasst zusammen, worauf es ankommt, wenn man hochqualifizierte Fachkräfte gewinnen und im Beruf halten möchte, die ihre Arbeit gerne ausüben und fachlich auf dem Stand der Zeit sind.

Zum Erscheinen des Ergebnisberichts am 30. November 2020 haben wir die wichtigsten Erkenntnisse in einem Webinar diskutiert.

Mit dabei:

Juliane Seifert | Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Andreas Schleicher | OECD-Bildungsdirektor

Bernhard Kalicki | Leiter der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung am Deutschen Jungendinstitut in München

Moderation:

Nicola Brandt | Leiterin OECD Berlin Centre

Hier können Sie den Mitschnitt der Veranstaltung anschauen:

Hier sehen Sie die Präsentation von Andreas Schleicher:

Hintergrund:

Über 15.000 Fachkräfte und 3.000 Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen aus Deutschland, Chile, Dänemark, Island, Israel, Japan, Korea, Norwegen und der Türkei haben an der Befragung teilgenommen.

Die Erhebungen in Deutschland wurden vom Internationalen Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) am Deutschen Jugendinstitut (DJI) durchgeführt. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat die Studie gefördert.

Zum Weiterlesen:

Building a High-Quality Early Childhood Education and Care Workforce – Die TALIS-Ergebnisauswertung fasst zusammen, worauf es ankommt, um KITA-Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.

Education in the Digital Age – Befasst sich mit den Schnittpunkten zwischen Bildung, Wohlbefinden und digitalen Technologien. (Oktober 2020)

Bildung auf einen Blick 2020: OECD-Indikatoren – Jährlicher Vergleich von Bildungssystemen, Bildungsausgaben und Bildungserfolgen in den OECD-Mitglieds- und -Partnerländern. (September 2020)

Quality Early Childhood Education and Care for Children Under Age 3 – Untersucht Arbeitsbedingungen, Zufriedenheit und Selbstverständnis von pädagogischem Betreuungspersonal für Kinder unter drei Jahren (U3) untersucht. (Juli 2020)