Arbeitskräftemangel und Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt – was hilft?

Picture: Shutterstock/Elenabsl

Fachkräftemangel – und in vielen Bereichen auch genereller Arbeitskräftemangel – prägt zunehmend die OECD-Arbeitsmärkte. Doch das verschafft nicht allen Erwerbstätigen eine gute Beschäftigung. Die Pandemie könnte sich gerade für Jüngere, Frauen und Eingewanderte nachteilig ausgewirkt haben und die Ungleichheit am Arbeitsmarkt verstärken. Was sind die Ursachen und welche Lösungen gibt es?

Der jüngst erschienene OECD-Beschäftigungsausblick verweist auf die Marktmacht einiger Arbeitgeber, wachsende Unterschiedene im Hinblick auf Produktivität und Lohnniveaus von Unternehmen und ein Auseinanderfallen zwischen individuellen Kompetenzen und Arbeitsmarkterfordernissen. Er zeigt aber auch auf, dass gut konzipierte Arbeitszeitverkürzungen bei vollem Lohnausgleich dem Wohlergehen und der Beschäftigung dienen können.

Welche arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen jetzt nötig sind, war Thema unseres gemeinsamen Lunchtime Meeting mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung am 21. September 2022.

Zu Beginn stellte OECD-Experte Stéphane Carcillo Erkenntnisse aus dem OECD-Beschäftigungsausblick vor. Im Anschluss diskutierten Bernd Fitzenberger (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung), Yvonne Kaiser (Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Evelyn Räder (Deutscher Gewerkschaftsbund), Anna Robra (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände) und Katharina Wrohlich (DIW Berlin). Moderation: Nicola Brandt (OECD Berlin Centre).

Video:

Präsentation:

Zum Weiterlesen:

OECD Employment Outlook 2022: Building Back More Inclusive Labour Markets. OECD-Studie (9. September 2022)

Editorial zum OECD Employment Outlook in deutscher Übersetzung. (9. September 2022)

Zusammenfassung des OECD Employment Outlook in deutscher Übersetzung. (9. September 2022)

Ländernotiz für Deutschland zum OECD Employment Outlook in deutscher Übersetzung (9. September 2022)

Die Beschäftigungsaussichten sind infolge von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine sehr ungewiss. Pressemitteilung des OECD Berlin Centre (9. September 2022)

IAB-Arbeitsmarktbarometer. Themenseite mit aktuellen Prognosen des IAB