#Stadtgespräch 3: Nachhaltige Mobilität in Städten

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Das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 vor Augen, haben viele Städte begonnen, neue Mobilitätskonzepte zu entwickeln. Es geht darum, öffentlichen Nahverkehr mit aktiver Mobilität wie Gehen und Fahrradfahren zu kombinieren, aber auch ganz andere, digital gestützte Verkehrslösungen einzubeziehen. Wie kann das aussehen? Und wie kann man sicherstellen, dass bei einer ökologisch nachhaltigen Mobilitätswende der soziale Aspekt nicht zu kurz kommt?

Diese Fragen haben wir in unserem dritten Stadtgespräch am 25. Februar 2021 diskutiert. 

Impulsvortrag:

Alexander Lembcke | OECD-Analyst

Diskussion:

Nicola Schelling | Regionaldirektorin Verband Region Stuttgart
Henrik Falk | Vorstandsvorsitzender Hamburger Hochbahn
Dagmar Keim | Beraterin für Stadtplanung und Nachhaltigkeit der Stadt Amsterdam
Katja Schechtner | Projektleiterin am MIT Massachusetts Institute of Technology und OECD/ITF Alumna

Moderation:

Nicola Brandt | Leiterin des OECD Berlin Centre

Zentrale Ergebnisse der Diskussion:

  • Gut angebunden sind in Metropolregionen oft vor allem die Besserverdienenden. Nur integrierte Wohn- und Transportpolitik kann sicherstellen, dass die Erreichbarkeit zentraler Dienstleistungen und Jobs nicht allein vom Geldbeutel abhängt.
  • Traditionelle Fortbewegungsmittel aus dem globalen Süden, wie Rikschas, sind häufig besonders nachhaltig. Angepasst an moderne Komfortbedürfnisse, z.B. mit E-Motoren und verbesserten Materialien, können sie dort wie hier zum Erfolgsmodell werden.
  • Das Erreichen der Pariser Klimaziele erfordert eine deutliche Verringerung des individuellen Automobilverkehrs. Wer den PKW-Verkehr reduzieren will, muss den Menschen zeigen, wie sie – egal wo sie wohnen – günstig und bequem von Tür zu Tür kommen.
  • Digitale Informations- und Angebotssysteme können verschiedene Mobilitätsformen intelligent verknüpfen. Das erfordert integrierte Verkehrsplanung und –politik mit wirtschaftlichen Anreizen und attraktiven Angeboten für nachhaltige Mobilität. Die Schranken zwischen Schiene, Auto, Bus, Fahrrad und Gehen müssen fallen.

Mitschnitt der Veranstaltung:

Präsentation von Alexander Lembcke:

Download der Präsentation

Zum Weiterlesen:

Transport Bridging Divides. OECD-Studie (Dezember 2020)

Improving Transport Planning for Accessible Cities. OECD-Studie (Dezember 2020)

Benchmarking Accessibility in Cities. Gemeinsamer Bericht von OECD und International Transport Forum (Mai 2019)

Amsterdam Circular Strategy 2020-2025. Übersichtsseite der Stadt Amsterdam

Amsterdam to embrace ‚doughnut‘ model to mend post-coronavirus economy. Interview mit der Vize-Bürgermeisterin von Amsterdam, Marieke van Doorninck. The Guardian (8. April 2020)

Improving Transport Planning and Investment through the use of Accessibility Indicators. Bericht des International Transport Forum (März 2019)

Wie Indien bei der Elektromobilität vorausfährt. Beitrag über E-Rikschas in Indien. Tagesspiegel (23.12.2019)