Mikromobilität – nachhaltig, gerecht und sicher unterwegs in Stadt und Land?

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Leihfahrräder, E-Tretroller und E-Roller sind aus Großstädten mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Dem einen sind sie eine platzraubende Gefahr für die Verkehrssicherheit, der anderen ein wertvoller und leicht zugänglicher Beitrag des Verkehrssektors zum Klimaschutz. Welchen Beitrag kann Mikromobilität tatsächlich zur Verkehrswende leisten? Und welche politischen Rahmenbedingungen braucht es dafür? Darüber haben wir am 26. November 2021 mit Expert:innen aus Forschung und Praxis gesprochen. Basis der Diskussion bildete die ITF-Studie Micromobility, Equity and Sustainability.

Nach einem Impulsvortrag von Michael Kloth, Head of Communications des International Transport Forum (ITF), diskutierten Torge Kugele (Donkey Republic), Philip Reinckens (TIER Mobility), Katja Schechtner (MIT und OECD/ITF-Alumna) und Gesa Volpers (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund).

Moderation: Nicola Brandt, OECD Berlin Centre


Mitschnitt der Veranstaltung

Präsentation von Michael Kloth

Kernpunkte der Veranstaltung

Staus, Luftverschmutzung, Lärm und Platzmangel gehören zu den größten Herausforderungen städtischer Mobilitätssysteme. Dagegen bietet Mikromobilität leichte, flexibel einsetzbare und emissionssparende Verkehrsmittel.

Treibhausgas-Emissionen von Shared Mobility liegen im Mittel auf dem Niveau von U-Bahnen und Bussen. Die meisten Fahrten mit Mikrofahrzeugen finden bisher in Innenstädten statt und ersetzen vor allem Fußmärsche, keine Autofahrten. Das könnte sich noch ändern – das Potenzial von E-Rollern & Co ist groß, künftig vermehrt auch kurze PKW-Fahrten zu ersetzen.

Zur Frage der Sicherheit von Mikromobilität zeigen Studien, dass die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfalls bei einer Autofahrt höher ist als mit einem Mikrofahrzeug.

Mikromobilität kann einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten, wenn die entsprechenden Fahrzeuge auch in schlecht angebundenen Bezirken leicht zugänglich sind.

Zum Weiterlesen

Leih-E-Scooter haben Potenzial aber mäßige Umweltbilanz. Austria Presse Agentur (26. November 2021)

Micromobility, Equity and Sustainability. Studie des International Transport Forum (6. September 2021)

Safe Micromobility. Studie des International Transport Forum (17. Februar 2020)