Durch die Entwicklung von Kompetenzen, das soziale Miteinander und die Förderung von Kreativität ist Bildung die entscheidende Grundlage für Forschung, Innovation und Wirtschaftswachstum. Gleichzeitig gilt Bildung gilt als Schlüssel zur Überwindung sozialer Ungleichheiten und als Motor für Chancengleichheit. Und doch zeigen die neuesten OECD-Ergebnisse, die die Kompetenzen Erwachsener erheben (PIAAC oder “Erwachsenen-PISA”), dass nicht nur im Kindes-, sondern auch im Erwachsenenalter Kompetenzlücken zwischen wohlhabenderen und ärmeren Personen, aber auch zwischen Männern und Frauen klaffen. Wir warfen einen genaueren Blick auf Kompetenzunterschiede zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen und darauf, wie sie sich in den vergangenen 10 Jahren entwickelt haben. Welche Wirkungen sind von diesem Bild der Kompetenzen Erwachsener zu erwarten und was folgt aus diesen Ergebnissen für Bildung und Weiterbildungspolitik?
Impulsvortrag:
Andreas Schleicher, OECD
Kommentar:
Anke Grotlüschen, Universität Hamburg
Moderation:
Nicola Brandt, OECD
Aufzeichnung des Webinars:
Präsentation von Andreas Schleicher:
Zum Weiterlesen:
- PIAAC | OECD
- PIAAC – Internationale Studie zur Untersuchung von Alltagsfähigkeiten Erwachsener | GESIS / OECD
- Leben mit geringer Literalität – Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus | LEO 2018
- Informationen | AlphaDekade
- Low Literacy is not Set in Stone | Alexandra Wicht, Tabea Durda, Luise Krejcik, Cordula Artelt, Anke Grotlüschen, Beatrice Rammstedt und Clemens M. Lechner
- INSM Bildungsmonitor 2024 | INSM
- Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung | mein NOW