Freistellung für Bildung: Welche Lehren bieten die Erfahrungen aus Österreich?

Während die im Koalitionsvertrag der deutschen Regierung geplante Bildungsteilzeit aktuell nicht Eingang in die Gesetzgebung gefunden hat, liegen aus Österreich langjährige Erfahrungen mit dem Instrument vor. Das WIFO-Institut hat nun eine Evaluierung der österreichischen Bildungskarenz vorgelegt, die auf Erfolge aber auch eine Reihe von Fallstricken hindeutet. Die Runde diskutierte, welche Lehren sich aus den Ergebnissen für Reformen in Österreich und ähnliche Vorhaben in anderen Ländern ergeben.

Impulsvortrag von Ulrike Famira-Mühlberger und Rainer Eppel, WIFO, und anschließende Diskussion mit Luisa Kunze, Bertelsmann Stiftung, Fabian Langenbruch, BMAS, Anja Meierkord, OECD, und Johannes Schweighofer, BMAW. Moderation: Nicola Brandt, OECD.

Eine Veranstaltung von OECD WiN – das OECD-Wirtschaftsforschungsinstitutenetzwerk im deutschsprachigen Raum.

Video:

https://youtu.be/UXk3zoB_Tkw

Präsentation:

Zum Weiterlesen:

WIFO-Studie zur Bildungskarenz (WIFO, 26. März 2024)

Getting Skills Right: Engaging low-skilled adults in learning (OECD, 2019)

Mehr Weiterbildung für alle – Fachkräftesicherung durch Bildungszeit (Bertelsmann, 3.4.2024)