Verlieren wir im Wettrennen gegen die künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) ist das Thema der Stunde. Ihr rasanter Fortschritt beeinflusst bereits jetzt spürbar unseren Alltag und wird auf absehbare Zeit nur noch stärker an Einfluss gewinnen. Eine aktuelle OECD-Studie zeigt, wie stark KI heute schon in Kernbereichen menschlicher Kompetenz wie Textverständnis und Mathematik mit Menschen mithalten und sie übertreffen kann. Mit dieser rasanten Entwicklung verändern sich auch die Ansprüche, die wir an Akteure und Akteurinnen auf dem Arbeitsmarkt stellen.

Am 5. Juli 2023 stellte Andreas Schleicher (OECD) die Ergebnisse der OECD-Studie Is Education Losing the Race with Technology? vor. Im Anschluss diskutierten Diana Knodel (Fobizz), Tobias Ley (Universität Tallinn und Universität für Weiterbildung Krems) und Michael Schönstein (BMAS) über die Implikationen: Welche Fähigkeiten müssen wir Schüler:innen heute vermitteln, damit sie in einer Welt erfolgreich sind, in der KI allgegenwärtig ist? Und sind unsere Bildungssysteme dazu überhaupt in der Lage? Moderiert wurde die Diskussion von Nicola Brandt (OECD).

Video:

Präsentation:

Zum Weiterlesen:

KI-Observatorium. Projekt der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft des deutschen Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zur Förderung eines verantwortungsvollen und gemeinwohlorientierten Einsatzes von KI.

EduLab – Co-creating Educational Innovations with Estonian Schools. Website des estländischen Modellprojekts Edu-Lab

Education. OECD-Themenseite Bildung

Is Education Losing the Race with Technology? OECD-Studie (23. März 2023)

Adopting technology in schools: modelling, measuring and supporting knowledge appropriation. Artikel von Tobias Ley et al. im European Journal of Teacher Education (11. Juni 2021)