#Stadtgespräch 10: Die globale Bauwende – Vom (Bau)-stoff, aus dem die Träume sind

Der weltweite Megatrend zur Verstädterung und der damit verbundene Infrastruktur- und Ressourcenbedarf sind enorm: Schon heute verursacht der globale Bau- und Gebäudesektor knapp 40 Prozent der Treibhausgase. Gleichzeitig sind Themen wie Kreislaufwirtschaft und der Einsatz von alternativen Baustoffen noch nicht im Mainstream der Bauwirtschaft angekommen.

Die Bundesregierung hat sich vorgenommen, mit einem digitalen Gebäudepass zu einer nationalen Kreislaufwirtschaft im Baubereich beizutragen. Auch will sie eine Holzbau -, Leichtbau- und Rohstoffsicherungsstrategie auflegen.

Aber welche Wege führen zu diesem Ziel? Ist Beton überhaupt noch erlaubt? Wo kann Deutschland mit innovativen Ideen vorangehen und wie gemeinsam mit seinen Partnerländern die Strukturen für eine „globale Baustoffwende“ verbessern beziehungsweise ermöglichen? 

Darum ging es in unserem zehnten #Stadtgespräch mit dem IHS der Erasmus Universität Rotterdam und der Cities Alliance. In einem Impulsvortrag gab OECD-Experte Peter Börkey einen Überblick über den aktuellen Rohstoffverbrauch der Bauwirtschaft und die Folgen für die Umwelt. Im Anschluss diskutierten Dominik Campanella von Concular, Christine Lemaître von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, Heike Litzinger vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Doris Österreicher von der Universität für Bodenkultur Wien und Manal el Shahat von der Ain-Shams-Universität Kairo über Wege zu einer nachhaltigen Bauwirtschaft. Moderation: Nicola Brandt, OECD Berlin Centre.

Mitschnitt der Veranstaltung

Präsentation von Peter Börkey

Zum Weiterlesen

Decarbonising Buildings in Cities and Regions. OECD-Studie (28. März 2022)

Bauen für eine bessere Welt – Wie Gebäude einen Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen leisten. DGNB-Bericht (Dezember 2020)

Klima positiv: jetzt! Wie jedes Gebäude einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. DGNB-Bericht (März 2020)

Global Material Resources Outlook to 2060. OECD-Studie (12. Februar 2019)